WoW: WTF? Wipe bei 0 Prozent - kein Loot, aber trotzdem ID-Sperre

WoW: WTF? Wipe bei 0 Prozent - kein Loot, aber trotzdem ID-Sperre (1)

Wenn ihr in WoW bei 0 Prozent Lebenspunkten an einem Boss scheitert, dann ist das schon frustrierend genug. Wenn euch das Spiel dann aber eine Loot-Sperre verpasst, obwohl keiner von euch den despawnten Boss überhaupt looten konnte, dann ist das doppelt bitter. Die Antwort des GMs macht es dann nicht eben besser.

Ein Wipe bei einem Raidboss in WoW ist immer eine ärgerliche Angelegenheit. Das gilt natürlich besonders dann, wenn es extrem knapp war. Jeder Spieler, der öfters in den Schlachtzügen unterwegs ist, hat das wahrscheinlich schon erlebt. Wenige Spieler sind noch am Leben, der Boss steht kurz davor den Löffel abzugeben und bei wenigen Prozent Rest-HP kippt dann doch der letzte Spieler aus den Latschen und der Kampf ist verloren.

Im Normalfall heißt es nun, Mund abputzen und den nächsten Versuch starten. Immerhin wollen die Spieler ja die Beute vom Boss. Was aber, wenn sich das System nicht entscheiden kann, ob ihr jetzt wirklich gewonnen oder verloren habt? So ist es einer Gruppe im neuen Schlachtzug Mausoleum der Ersten beim Aufmerksamen Wächter ergangen.

Wipe oder kein Wipe - das ist hier die Frage

Der letzte Spieler stirbt und der Boss verschwindet. 

Der letzte Spieler stirbt und der Boss verschwindet.  

Ziemlich genau zeitlich mit dem Tod des letzten verblieben Spielers konnte die Gruppe auch den Boss auf 0 Prozent runterprügeln. Die virtuelle Leiche des Schutz-Paladins war noch nicht auf dem Boden aufgeschlagen, und die Boss-Anzeige zeigte eigentlich bereits "Dead" an, da verschwand der Aufmerksame Wächter einfach. Wie Bosse das in der Regel tun, wenn sie siegreich bleiben und der Raid im Staub liegt.

Das an sich wäre schon bitter genug, da der relativ nervige Kampf dann erneut gespielt werden muss, um die Beute einzusacken. Blöderweise kategorisierte das interne System den Kampf aber nicht als Wipe, sondern als Erfolg für die Raidgruppe. Loot gab es trotzdem keinen - der Boss war ja weg. Neu umhauen war zwar möglich, der gesamte Schlachtzug hatte nun aber bereits eine Loot-ID für diesen Boss. Beute gab es also auch im zweiten Kill nicht.

Die Antwort des GMs war laut dem betroffenen Spieler auch nicht gerade ermutigend:

  • While we totally get how this may not be the answer you were hoping to read, regrettably, it pains me to say that the only other alternative is trying again next week, whenever possible.

Man erkenne also das Problem und empfehle, es kommende Woche noch einmal zu versuchen. Mehr könne man nicht für die Gruppe tun. Das mildert den Frust bestimmt direkt ab. Nicht.

Trotzdem gab es eine ID-Sperre. War man also doch 'erfolgreich'?

Trotzdem gab es eine ID-Sperre. War man also doch "erfolgreich"?

 

Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Dass ihr einen Boss getötet und dann doch wieder nicht getötet habt? Uns kommt das nur noch von früher bekannt vor, als man während des Kampfes noch den Geist freilassen konnte und dann keine Beute bekommen hat, wenn die restliche Gruppe erfolgreich war. Aber, dass der ganze Raid keine Beute bekommt und der Boss trotzdem für die ID gelockt ist, ist uns neu.

Quelle: Buffed